weites Herz – offene Augen – Erstkommunion der Waldschule

Am 13. Mai 2023 sind drei Kommunionkinder der Waldschule zur ersten Heiligen Kommunion gegangen. Seit den Weihnachtsferien haben sie sich mit uns -Frau Keuter und Frau Frensch- einmal in der Woche zum Kommunionunterricht getroffen.

Wir haben viel miteinander gesprochen, gemeinsam gelesen, gemalt, gesungen, gebetet und gebastelt. Wir haben miteinander Mandala gelegt, Geschichten von Jesus gehört, das „Vater unser“ gelernt, das Kreuzzeichen geübt, uns auf Gottesdienste vorbereitet und Andachten miteinander gefeiert. Wertvolle Erinnerungen wurden in die Schatzkisten gelegt. Gemeinsam mit den Familien haben wir die St. Hedwig-Kapelle entdeckt und an Stationen die Geschichte von Bartimäus kennen gelernt. Mit Pfarrer Johannes Werges haben die Kommunionkinder das Sakrament der Erstbeichte empfangen.

In der Kapelle durften wir ein großes Bild aufstellen, welches die Kommunionkinder und das Motto der Erstkommunion „weites Herz-offene Augen bei uns“ zeigt.

Es hat uns viel Spaß gemacht, diesen Weg miteinander zu gehen.

Angelika Frensch