Erster Digitaler Montag

Am Montag, den 28.08., fand der erste Digitale Montag an der Waldschule statt. Immer am letzten Montag eines Monats werden in allen Klassen die digitalen Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler besonders in den Blick genommen.

Bei der Förderung dieser Kompetenzen ist der Medienkompetenzrahmen NRW unsere Leitlinie. Der Unterricht sieht dabei allerdings in jeder Stufe und in jeder Klasse ganz unterschiedlich aus, da er an den individuellen Lernvoraussetzungen und den aktuellen Lernbedürfnissen der Schülerinnen und Schüler ausgerichtet ist.

So wurden beispielsweise im Kompetenzbereich der Medienproduktion Stop-Motion-Videos gedreht und E-Books erstellt. In anderen Klassen wurde das Informieren und Recherchieren geübt. Wieder andere Klassen haben die Bedienung digitaler Geräte oder die sinnvolle Nutzung digitaler Tools trainiert.

Eigentlich haben digitale Medien in den alltäglich Unterricht längst Einzug gehalten. Wir haben uns für einen extra Tag entschieden, um die verschiedenen Kompetenzbereiche an einem Tag im Monat besonders in den Mittelpunkt zu rücken. Dieser Tag ist für uns Lehrerinnen und Lehrer gleichzeitig Gelegenheit und Anlass über Inhalte, Medien und Methoden in den Austausch zu gehen.

Der nächste Digitale Montag findet am 25. September statt.