Projektwoche Musik 2025

Sawubona - wer kommt mit nach Afrika
„Sawubona“ . So begrüßte sich unsere Gruppe in der musikalischen Projektwoche. „Sawubona“ ist eine Begrüßung aus Südafrika und bedeutet: Ich sehe dich, du bist mir wichtig und ich schätze dich. Wir haben viel getrommelt und das afrikanische Regentanzlied „Bolamba Matiba“ kennengelernt. In Afrika ist es oft sehr trocken. Die Menschen, Tiere und Pflanzen brauchen aber viel Wasser. Mit diesem Lied bitten die Menschen dort um Regen. Wir waren dann aber doch froh, dass es nach unserem Trommeln nicht richtig geregnet hat.😉 Für Zuhause haben wir Trommeln und Regenmacher hergestellt.

Kindertanz und Yoga
Die Projektgruppe „Kindertanz und Yoga“ hat sich rhythmisch zu verschiedenen altersgerechten Liedern bewegt. Mit viel Spaß und Freude wurde gemeinsam getanzt, gelacht und verschiedene Choreografien erprobt. Zusammen wurde täglich mit einem rhythmisierten Anfangsspiel gestartet und sich dann mit unterschiedlichen Tanzspielen, wie „Stopp-Tanz“ oder „Zeitungstanz“ aufgewärmt. Im Fokus der Woche standen, neben vielen anderen Tänzen, zwei Choreografien zu den Liedern „Tanz mit Tante Rita“ und „194 Länder“. Ebenso wurden, um die unterschiedlichen Facetten des Tanzens kennenzulernen, Tanzstäbe und Pompons gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern erstellt, die dann auf unterschiedliche Weisen beim Tanzen erprobt und genutzt wurden; und am Ende mit nach Hause genommen wurden. Einer der Projekttage stand ganz unter dem Motto „99 Luftballons“. An diesem Tag stand neben dem Tanzen noch die Auge-Hand-Koordination mit spielerischen Luftballonaktionen im Fokus. Die Projekttage endeten täglich ritualisiert mit einer 10-minütigen Yogaeinheit, um nach den ganzen Tänzen wieder zur Ruhe zu kommen. Den Abschluss der Projektwoche bildete ein Auftritt mit der Choreografie zu „Tanz mit Tante Rita“, welche der gesamten Schülerschaft unter viel Applaus vorgetanzt wurde.

Der Ton macht das Bild
In der Projektgruppe zum Thema „Der Ton macht das Bild“ haben wir uns intensiv mit der Verbindung zwischen Musik und Emotionen sowie der Erstellung eigener Kurzfilme beschäftigt. Ziel war es, zu verstehen, wie Musik unsere Wahrnehmung von Bildern beeinflusst und welche Geschichten wir nur durch Klang erzählen können.
Musik und Gefühle
Zu Beginn der Woche haben wir uns mit der Frage beschäftigt, wie Musik unsere Emotionen beeinflusst. Durch verschiedene Hörbeispiele haben wir herausgefunden, dass bestimmte Melodien und Harmonien Gefühle wie Freude, Trauer, Wut, Angst oder Spannung hervorrufen können. Wir haben auch diskutiert, wie Filmmusik eingesetzt wird, um die Stimmung einer Szene zu verstärken.
Inhalt nur durch Musik erkennen
Zudem hörten wir Szenen aus bekannten Filmen, in denen die Musik eine zentrale Rolle spielt. Wir haben herausgearbeitet, dass oft die Musik allein genug ist, um die Handlung oder die Emotionen zu verstehen, selbst ohne visuelle Unterstützung. Dies hat uns gezeigt, wie mächtig der Klang in der Filmkunst ist.
Umgang mit iMovie
Im praktischen Teil der Woche haben wir gelernt, wie man mit der Software iMovie umgeht. Schritt für Schritt haben wir uns mit den Funktionen vertraut gemacht, um eigene Kurzfilme zu erstellen. Dabei haben wir verschiedene Techniken wie Schnitt, Übergänge und Toneffekte ausprobiert.
Erstellung eigener Kurzfilme
Am Ende der Woche haben wir in Gruppen eigene Kurzfilme produziert. Jede Gruppe wählte ein Thema und entwickelte eine Geschichte, die durch passende Hintergrundmusik unterstützt wurde. Die Herausforderung bestand darin, die Emotionen der Geschichte durch die Auswahl der Musik zu verstärken. Die Ergebnisse waren beeindruckend und haben unsere kreativen Fähigkeiten unter Beweis gestellt.
Die Projektwoche „Der Ton macht das Bild“ hat uns nicht nur die Bedeutung von Musik in der Filmkunst nähergebracht, sondern auch unsere kreativen Fähigkeiten gefördert. Wir haben gelernt, wie wichtig der richtige Einsatz von Musik ist, um Emotionen zu transportieren und Geschichten zu erzählen.

Basales Erlebnis – Reise in die Unterwasserwelt
Neun unserer Schülerinnen und Schüler mit erhöhtem Förderbedarf begaben sich gemeinsam auf eine faszinierende Sinnesreise in die Tiefen des Ozeans. Mit sanften Klängen der Zungentrommel und dem leisen Rauschen des Regenmachers begleiteten wir einen Wal in die Weite des Meeres.
Während die SchülerInnen die Schwingungen der Trommel über vibrierende Unterlagen spürten, gab es vielfältige Wahrnehmungsangebote: Ein warmes Sprudelbad kitzelte die Füße, glitzernde Seifenblasen tanzten durch den Raum, Wasserspiele und sanfte Handmassagen ließen die Unterwasserlandschaft ganz nah erscheinen. Zwischendurch lauschten wir Walgesängen, die den Schülerinnen und Schülern einen tiefen Zugang zur mystischen Welt der Meeressäuger ermöglichten.
So wurde aus unserem Snoezelenraum ein lebendiges Korallenriff, in dem sich die Kinder entspannt fallen lassen und dennoch staunend neue Erlebnisräume entdecken konnten. Diese basale Erfahrung war eine beeindruckende Unterwasser-Expedition für alle Beteiligten.

Instrumentenwerkstatt
Jeden Tag starteten wir die Arbeit in der Gruppe Instrumentenwerkstatt mit einem gemeinsamen Lied und Bodypercussion.
Am ersten Tag bezogen wir unsere Trommeln mit sechs bis sieben Schichten Butterbrotpapier. Dazu nutzten wir reichlich Kleister und strichen die einzelnen Lagen sorgfältig glatt.
Am zweiten Tag bemalten wir zunächst unsere Trommeln. Während sie trockneten, trommelten wir im Musikraum zusammen mit einem Musiker auf seinen mitgebrachten Instrumenten.
Am dritten Tag trieben einige Schüler sorgfältig Nägel durch feste Pappröhren, um Regenmacher zu bauen. Andere Schüler hämmerten geschickt Löcher in Kronkorken und fädelten sie abwechselnd mit Perlen auf. So entstanden gut klingende Schellenkränze. Auch wurden getrocknete Kürbisse bemalt, so dass Rasseln zum Einsatz kommen konnten.
Am vierten Tag wurden die Regenmacher mit verschiedenen Materialien befüllt, verschlossen und verziert. Alle gaben sich viel Mühe, ihre Instrumente fertig zu bekommen. Manche Schüler verzierten noch ihre Werke, andere begannen tatsächlich noch mit einem zusätzlichen Instrument.

Instrumentenbau
Wir, Faye, Ghannam, Sophie, Tyler, Veit, Emily und Hassan waren in der Projektgruppe: „Instrumentenbau“.
Wir haben gebaut, gemalt, gesägt, geklebt und gehämmert. Dabei sind folgende Instrumente entstanden:
Regenmacher
Rasseln
Schellenkranz
Klanghölzer
Kronkorkenrasseln
Wir hatten viel Spaß!

Sag's mir mit Musik!
In unserer Gruppe konnten wir verschiedene Sachen ausprobieren, um uns mit Musik auszudrücken.
Wir haben einen Regenmachen gebaut. Dazu haben wir Fäden durch ein Drahtgitter geflochten und anschließend in eine Pappröhre gesteckt. Danach haben wir zum Beispiel Reis, Linsen oder Splitt in die Röhre gefüllt und sie anschließend gut zugeklebt. Am Ende haben wir die Röhren mit buntem Papier beklebt.
Außerdem durften wir mit dem Keyboard verschiedene Stimmungen erzeugen. Zum Beispiel Wut, Freude, Aufregung oder Entsetzen. Mit Legosteinen haben wir anschließend eine Kulisse gebaut, davon Fotos gemacht und mit dem Keyboard die passende Stimmung zur Szene gespielt.

Musik verbindet – Wir stellen unsere Schule mit einem Musikvideo vor!
Im Rahmen unserer diesjährigen Projektwoche dreht sich bei uns alles um das Thema Musik – und unsere Projektgruppe hat ein kreatives Ziel: ein gemeinsames Musikvideo für die ganze Schule!
Mit viel Begeisterung, Bewegung und Musik studieren wir in der Gruppe einen einfachen, eingängigen Tanz ein, den alle Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und Mitarbeitenden mittanzen können. Ziel ist es, die gesamte Schulgemeinschaft in einem großen, fröhlichen Video zu vereinen – ganz nach dem Motto: „Unsere Schule – ein Team, ein Rhythmus!“
Während des Drehs fangen wir nicht nur die Tänze, sondern auch viele schöne Eindrücke aus unserem Schulalltag ein. So stellt das fertige Musikvideo nicht nur unseren Tanz vor, sondern auch unsere Schule selbst:
Unsere Klassen – von der Vorstufe bis zur Berufspraxisstufe – zeigen, wie vielfältig und lebendig Lernen bei uns ist.
Unsere Mitarbeitenden – Lehrkräfte, Schulbegleitungen, Therapeut*innen und viele andere – geben der Schule ihr Herz.
Unsere Räume – von den Klassenzimmern über die Schulküche bis zum Musikraum – öffnen ihre Türen und zeigen, wo wir gemeinsam lernen, lachen und uns weiterentwickeln.
Das Video soll ein buntes, lebendiges Portrait unserer Schule werden – ein Zeichen für Gemeinschaft, Freude und Teilhabe. Es zeigt, was uns als Förderschule Geistige Entwicklung ausmacht:
Vielfalt, Zusammenhalt und Kreativität.
Ein riesengroßes Dankeschön geht an alle, die mitgemacht haben – vor und hinter der Kamera!

Bilderbuch vertonen
In unserer Projektwoche haben wir das Bilderbuch "5 freche Mäuse machen Musik" auf kreative und lebendige Weise erfahrbar gemacht. Ziel war es, die Geschichte durch verschiedene musikalische Aktivitäten zum Leben zu erwecken und den Kindern ein vielfältiges Musikerlebnis zu bieten.
Eine Gruppe von Schülerinnen und Schülern hat aus Alltagsmaterialien Instrumente gebaut. Mit viel Fantasie und Geschick haben sie beispielsweise Instrumente aus Gegenständen wie Bechern, Schraubenschlüsseln und Gummibändern hergestellt. Anschließend haben sie sich in Frösche und Mäuse verwandelt und viel musiziert, um die Geschichte spielerisch zu erleben.
Eine weitere Gruppe hat das Bilderbuch mit der App Book Creator vertont. Sie haben die Texte eingesprochen und die Bilder digital ergänzt, um die Geschichte auch hörbar und visuell erlebbar zu machen. So wurde das Buch zu einem interaktiven Erlebnis.
Die Projektwoche war für alle Beteiligten eine spannende Erfahrung. Es wurde viel musiziert, gebastelt und erzählt. Durch die verschiedenen Aktivitäten konnten die Kinder ihre Kreativität ausleben, Teamarbeit erleben und die Geschichte auf vielfältige Weise erfahrbar machen.
Insgesamt war es eine gelungene Woche voller Spaß, Musik und gemeinsamer Erlebnisse, die sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Musik in deinem Alltag – Drehe deinen eigenen Werbespot mit von dir ausgewählter Musik
In der Projektgruppe haben die Schülerinnen und Schüler über verschiedene, bekannte Werbespots die Wirkung von Musik im Alltag kennengelernt. Gemeinsam haben sie die Musik in der Werbung untersucht und Gefühle zugeordnet. Anschließend bekamen die SchülerInnen die Möglichkeit Storyboards für eigene kreative Werbevideos zu gestalten und passende Musik auszuwählen. Mit Hilfe von Requisiten wurden ihre Videoideen geprobt und verfilmt. Abschließend lernten sie iMovie als mögliche App zur Videobearbeitung kennen, schnitten ihre Videos und fügten die passende Musik hinzu.

Wir schreiben eine Schulhymne
In unserer Projektgruppe hatten wir das Ziel ein Lied über unsere Schule zu schreiben. Dafür überlegten die SchülerInnen zunächst, was ihnen an der Waldschule gut gefällt und was ihnen im Schulleben wichtig ist. Anschließend wurden die Informationen durch eine App mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz in ein Lied verwandelt. Die SchülerInnen verglichen Liedversionen unterschiedlicher Musikstile miteinander und entschieden sich am Ende für eine Version, die besonders gut mitgesungen werden kann. Für die Präsentation bereiteten die SchülerInnen noch Fotos – passend zum Liedtext – vor. So konnte am Freitag die erarbeitete Schulhymne den anderen SchülerInnen vorgespielt werden. Wir hoffen nun, dass die Schulhymne der Projektwoche einen festen Platz an der Waldschule findet!

Musik-Werkstatt – Sei dein eigener DJ – mit Apps & KI Musik erstellen
Während der diesjährigen Projektwoche haben unsere Schülerinnen und Schüler in der „Musik-Werkstatt“ die spannende Welt digitaler Musikproduktion erkundet. Unter dem Motto „Sei dein eigener DJ“ lernten sie verschiedene Apps und Programme kennen, mit denen sie eigene Beats, Melodien und ganze Songs kreieren konnten – unterstützt durch moderne KI-Technologien.
Mit viel Kreativität und Experimentierfreude entstanden beeindruckende Musikstücke, die zeigen, wie vielfältig und individuell digitale Musik sein kann. Ein besonderes Highlight war das elektrische Schlagzeug, das alle ausprobieren durften – ein echtes Erlebnis! Außerdem hatten die Teilnehmenden die Möglichkeit, sich vor einem GreenScreen an ihre persönlichen Lieblingsorte zu „beamen“ und so auch visuell kreativ zu werden.
Ein rundum gelungenes Projekt, das Technik, Musik und Fantasie auf besondere Weise verbunden hat!
Hobby Horsing
In unserer Projektgruppe lautete das Thema Hobby Horsing, eine kreative und sportliche Aktivität, bei der mit Steckenpferden verschiedene Reitdisziplinen wie Dressur, Galopp und Springen nachgestellt werden.
Das Projekt fand in der Turnhalle der Waldschule statt. Unsere Schülerinnen und Schüler haben mit großer Begeisterung und viel Einsatz daran teilgenommen. Besonders in den Bereichen Dressur, Galopp und Springen zeigten sie viel Freude und Engagement. Dabei konnten sie ihre Beweglichkeit, Ausdauer und Koordination spielerisch fördern.
Die Projektwoche war für alle ein schönes Erlebnis und wurde von den Kindern sehr positiv aufgenommen.
Bodypercussion
Im Rahmen der Musik-Projektwoche haben die Schülerinnen und Schüler in der Bodypercussion-Gruppe die Möglichkeit erhalten, ihren eigenen Körper als Instrument einzusetzen. Klatschen, Schnipsen, Klopfen, Stampfen, Patschen standen hier im Vordergrund, um rhythmische Klänge zu erzeugen. Im Laufe der Woche wurde zudem der Song Wellerman von Nathan Evans fleißig eingeübt und als Musikvideo der Schulgemeinschaft präsentiert. Mit Hilfe von Bildsymbolen konnten die SchülerInnen, nach ihren Möglichkeiten, die einzelnen Aktionen Schritt für Schritt erlernen und somit den Song rhythmisch begleiten.